Über Uns

Der Verein Musiker*innen-Initiative e.V. existiert schon seit 1997 in der NaunynRitze in Berlin-Kreuzberg. Er wurde damals gegründet, um die vier Proberäume im Keller des Jugend-und Kulturzentrums zu erhalten und betreiben.

Bis 2014 haben wir vielfältige Aktivitäten organisiert und vielen jungen Bands die Chance gegeben, einen sehr kostengünstigen Proberaum zu nutzen. Beim jährlichen Hoffest in der NaunynRitze traten immer auch Bands der Musikerini auf. Leider ist unsere frühere Homepage www.musikerini.de vor über einem Jahr abgestürzt und im digitalen Nirwana verschwunden. Dort hatten wir unsere ganzen Auftritte und Feste dokumentiert. Im laufe der Zeit werden wir aber Bilder aus der Zeit bis 2014 wieder veröffentlichen.

Im Jahre 2021 haben wir unseren Verein neu aufgestellt und einige Veränderungen eingeführt (siehe Aufnahmebedingungen und Satzung).

Im Herbst 2021 wurde die NaunynRitze dann endlich wiedereröffnet – nach sieben langen Jahren der Sanierung. Wir haben etwa 15 neue Mitglieder aufgenommen, die in 5 verschiedenen Bands und zum Teil Einzeln proben. Von den früheren Mitgliedern sind außer dem Vorstand nur 2 weitere Musiker im Verein geblieben. Einige frühere Mitglieder bleiben uns als Fördermitglieder erhalten, Danke dafür! Mit den Aufnahmegebühren und den erhöhten Monatsbeiträgen haben wir unsere 3 sanierten Proberäume komplett neu ausgestattet. Ein Raum ist für inzwischen 5 Kinderbands reserviert, die dort fleißig mit dem Lehrer Mo zusammen üben. Erste Auftritte der Kinderbands sind auf dem Hausfest am 12. Mai 23 geplant.

Berlin, 1. April 2023

Bernd Sauer-Diete